zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Netzwerkprotokoll

 

Schon mal versucht ein netzwerkfähiges Spiel zu 
schreiben ?

Was ist das Hauptproblem ?

Klar das Netzwerk.

Wie bekommt man die Daten von einem zum anderen PC ?

Welchen Protokoll Typ implementiert man wie ?

Mit solchen Fragen habe ich mich auch mal beschäftigt 
und eine Lösung gefunden. 

Allerdings ist das schon ein ganzes Weilchen her, ich 
habe nur den Code verlegt gehabt. Und so lange ich 
keine Lust habe die bisherigen Ansätze umzuschreiben 
sollen wenigstens diese hier zur Verfügung stehen. 

Das Prinzip ist simpel und für kleine Datensätze ist 
es auch ohne Probleme anwendbar ( Leider wusste ich 
damals nicht was Pointer oder Records sind und 
deswegen ist die eigentliche Übertragung in Strings 
gekapselt, was die Übertragung äußerst ineffizient 
macht ).

Ich habe damals entschieden dass es im Prinzip 3 
Möglichkeiten gibt.

1. Das Chatten
2. Das Netzwerkspiel mit fester Spielerzahl
3. Das Spielen mit dynamischer Spielerzahl

Für diese 3 Arten habe ich Sample Programme 
geschrieben. Diese funktionieren und sind samt 
Sourcecode verfügbar.

Zur Ausführung dieser Samples ist allerdings die 
Installation der Komponente DelphiX notwendig.

 

(7599 Hits)

 

  puzzle     fourier     gorilla     ctools     network_listener     newton     filetools     diffusionsfilter     sortieren2     schachprobleme     wecker     bmp_font     io_adapter     turing_maschine     ntools     weihnachtsstern     calender     partikelengine     imageinspector     hex     parken     tg12864b     tbitstream     ccm     maw     numeric_instability     button_tool     fir_iir     desktop_lock     bezier     openglsphere     proto     5ermedian     projizierte_schatten     verzeichnung     fakenet     balanced     binomial     hoertest     library     mandelbrot     boxmuller     transparenz     alt_f2     iq_block     3d_puzzle     ym1602c     vokabel     hough_transformation     wuerfel     bignumber     8x8x8     pi     4_gewinnt     codecounter     sudoku     copycommander     c_libs     digiman     trackball     tipp_it     nsudoku     klab     bww     cpu_load     piemenue     torus_chess     screeny     farbspectrum     balanced2     screensaveblocker     wuerfelzauber     qprogrammer     gebmanager     fpc_depencies     clickomania     episodenmanager     delforlaz     4_wins     sql     passbildcreator     feder_masse     mastermind     netzwerkprotokol     picam     funkuhr     2048     shannon_fano_coding     steganographie     picking     suchen_dialog     wireworld     dcommenter     winkonfig     lzw     generische_liste     td     dcf77     network_bandwidth_limiter     stm