Netzwerkprotokoll
schreiben ?
Was ist das Hauptproblem ?
Klar das Netzwerk.
Wie bekommt man die Daten von einem zum anderen PC ?
Welchen Protokoll Typ implementiert man wie ?
Mit solchen Fragen habe ich mich auch mal beschäftigt
und eine Lösung gefunden.
Allerdings ist das schon ein ganzes Weilchen her, ich
habe nur den Code verlegt gehabt. Und so lange ich
keine Lust habe die bisherigen Ansätze umzuschreiben
sollen wenigstens diese hier zur Verfügung stehen.
Das Prinzip ist simpel und für kleine Datensätze ist
es auch ohne Probleme anwendbar ( Leider wusste ich
damals nicht was Pointer oder Records sind und
deswegen ist die eigentliche Übertragung in Strings
gekapselt, was die Übertragung äußerst ineffizient
macht ).
Ich habe damals entschieden dass es im Prinzip 3
Möglichkeiten gibt.
1. Das Chatten
2. Das Netzwerkspiel mit fester Spielerzahl
3. Das Spielen mit dynamischer Spielerzahl
Für diese 3 Arten habe ich Sample Programme
geschrieben. Diese funktionieren und sind samt
Sourcecode verfügbar.
Zur Ausführung dieser Samples ist allerdings die
Installation der Komponente DelphiX notwendig.
(7544 Hits)