zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Wie ich Programmierer wurde

Mit ungefähr 12 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen PC.

Etwa gegen 1996 habe ich dann versucht mit Qbasic meine ersten Programme zu schreiben. ( In erster Linie natürlich Spiele. )

Etwa 1997 kam ein Spiel namens "Tankdivision" heraus, genau genommen ist dieses Spiel daran Schuld dass ich programmieren gelernt habe.

Wieso ?

Dieses Spiel - damals noch lauffähig unter MS DOS - stürzte häufiger ab als man damit spielen konnte. Die Idee des Spieles war aber so gut, dass ich und meine Kumpels es schon spielen wollten. Was also tun... ?

Die Lösung war schnell gefunden. Das Spiel musste einfach nur nachprogrammiert werden. So könnte man alle Fehler vermeiden, die enthalten waren.

Doch zur damaligen Zeit wusste ich nicht, worauf ich mich da einlassen würde.

Mittlerweile hatten wir das Jahr 1998 und ich wurde am Technischen Gymnasium eingeschult. Hier gab es eine Schülerlizenz von Delphi 5 Standard. Ein Freund von mir erklärte mir wie man einen TButton erstellt und einen TTimer.

Und ich begann mein erstes Programm zu schreiben.

Nach etlichen Verbesserungen ( Die Wichtigste war der Umstieg auf DirectX ) war das Programm knapp 9 Monate später fertig. Ich hatte bis dahin eine eigene KI, ein eigenes Netzwerkprotokoll und natürlich das komplette restliche Spiel programmiert.

Eigentlich war der Plan, nun mit dem Programmieren aufzuhören.

Doch das Programmiervirus hatte mich gepackt.

Schnell war klar welche Möglichkeiten in der Programmierung bestehen.

Ich begann, mir Sample Programme für allerlei Arten von Problemen zu erstellen ( mittlerweile sind das knapp 2500 Stück ).

Nach diversen weiteren kleineren Spielen habe ich nun zu meinem Programmierstil gefunden. Mittlerweile schreibe ich eigentlich nur noch Tools, bzw. kleinere Programme bis 5000 Zeilen.

Der Beginn des Informatikstudiums 2004 hat dann endlich auch dafür gesorgt, dass meine Quelltexte lesbar wurden.

Ab jetzt programmierte ich auch unter Delphi 5 Professional. Seit Sommer 2009 habe ich all meine Systeme auf Linux umgestellt und muste dann auch auf Delphi verzichten. Ich habe mich für Lazarus entschieden, da es sehr ähnlich zu Delphi ist.

Heute programmiere ich alles.

Meine Vorlieben liegen allerdings immer noch im Schreiben möglichst effizienter und kurzer Algorithmen.

Auch die Thematik der KI und der Verschlüsselung hat es mir angetan.

Doch das Kind in mir versucht sich immer wieder an kleineren und größeren Spielen und das wird hoffentlich auch nie aufhören :).
  openglsphere     ascii     textfilter     3d_puzzle     fpc_depencies     bmp_font     rubik_cube     picking     tetris     euler     dcf77     fouriersynthese     ae20125     steganographie     klab     passbildcreator     hoertest     wii_whiteboard     sortieren2     dxtools     vokabel     episodenmanager     filetools     partikelengine     funplay2     imageinspector     reihen     bignumber     projizierte_schatten     mandelbrot     loop     sql     mastermind     balanced2     crc     wuerfelzauber     gebmanager     torus_chess     fakenet     atmegaboard     zufall     copycommander     iq_block     screeny     verzeichnung     farbspectrum     shannon_fano_coding     calender     induktion     button_tool     tg12864b     zauber     tbitstream     transparenz     8x8x8     rollenspiel     sudoku     turing_maschine     bezier     io_serializer     proof2e1     diffusionsfilter     desktop_lock     gefangenen_dilemma     4_wins     trackball     race_condition     cpu_load     numeric_instability     bww     codecounter     hough_transformation     qprogrammer     binomial     gedanken_leser     cubemap     wecker     perlin_noise     stm     fourier     proto     pentago     sprite_engine     clear_engine     piemenue     ym1602c     network_bandwidth_limiter     generische_liste     delforlaz     greenfoot     balanced     fir_iir     gorilla     xml     codeviewer     serial     c_libs     td     summe_n     nsudoku     hilbert     ccm     knack     picam     winkonfig     netzwerkprotokol     suchen_dialog     weihnachtsstern     puzzle     opengl_spriteengine     dithering_filtering     boxmuller     2048     wuerfel     feder_masse     dcommenter     pointer