zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Wie ich Programmierer wurde

Mit ungefähr 12 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen PC.

Etwa gegen 1996 habe ich dann versucht mit Qbasic meine ersten Programme zu schreiben. ( In erster Linie natürlich Spiele. )

Etwa 1997 kam ein Spiel namens "Tankdivision" heraus, genau genommen ist dieses Spiel daran Schuld dass ich programmieren gelernt habe.

Wieso ?

Dieses Spiel - damals noch lauffähig unter MS DOS - stürzte häufiger ab als man damit spielen konnte. Die Idee des Spieles war aber so gut, dass ich und meine Kumpels es schon spielen wollten. Was also tun... ?

Die Lösung war schnell gefunden. Das Spiel musste einfach nur nachprogrammiert werden. So könnte man alle Fehler vermeiden, die enthalten waren.

Doch zur damaligen Zeit wusste ich nicht, worauf ich mich da einlassen würde.

Mittlerweile hatten wir das Jahr 1998 und ich wurde am Technischen Gymnasium eingeschult. Hier gab es eine Schülerlizenz von Delphi 5 Standard. Ein Freund von mir erklärte mir wie man einen TButton erstellt und einen TTimer.

Und ich begann mein erstes Programm zu schreiben.

Nach etlichen Verbesserungen ( Die Wichtigste war der Umstieg auf DirectX ) war das Programm knapp 9 Monate später fertig. Ich hatte bis dahin eine eigene KI, ein eigenes Netzwerkprotokoll und natürlich das komplette restliche Spiel programmiert.

Eigentlich war der Plan, nun mit dem Programmieren aufzuhören.

Doch das Programmiervirus hatte mich gepackt.

Schnell war klar welche Möglichkeiten in der Programmierung bestehen.

Ich begann, mir Sample Programme für allerlei Arten von Problemen zu erstellen ( mittlerweile sind das knapp 2500 Stück ).

Nach diversen weiteren kleineren Spielen habe ich nun zu meinem Programmierstil gefunden. Mittlerweile schreibe ich eigentlich nur noch Tools, bzw. kleinere Programme bis 5000 Zeilen.

Der Beginn des Informatikstudiums 2004 hat dann endlich auch dafür gesorgt, dass meine Quelltexte lesbar wurden.

Ab jetzt programmierte ich auch unter Delphi 5 Professional. Seit Sommer 2009 habe ich all meine Systeme auf Linux umgestellt und muste dann auch auf Delphi verzichten. Ich habe mich für Lazarus entschieden, da es sehr ähnlich zu Delphi ist.

Heute programmiere ich alles.

Meine Vorlieben liegen allerdings immer noch im Schreiben möglichst effizienter und kurzer Algorithmen.

Auch die Thematik der KI und der Verschlüsselung hat es mir angetan.

Doch das Kind in mir versucht sich immer wieder an kleineren und größeren Spielen und das wird hoffentlich auch nie aufhören :).
  opengl_spriteengine     ascii     funkuhr     tokenizer     network_bandwidth_limiter     suchen_dialog     pointer     dcf77     copycommander     nsudoku     gefangenen_dilemma     puzzle     pentago     delforlaz     verzeichnung     dithering_filtering     passbildcreator     simple_font     cpu_load     desktop_lock     sql     basic     affenpuzzle     mastermind     winkonfig     binomial     einstein     ctools     textfilter     baum     wuerfelzauber     atmegaboard     chunkmanager     laufschrift     cubemap     sprite_engine     gebmanager     hoertest     sortieren     network_listener     bezier     wii_whiteboard     alt_f2     rent_it     rsa     tbitstream     screensaveblocker     imageinspector     loop     matrix     klab     picam     screeny     tetris     sfxr     diffusionsfilter     sortieren2     td     library     netzwerkprotokol     xml     cleanup     dithering_mask     knack     stm     generische_liste     picking     digiman     ccm     simple_cad     sirpinksy     simpleray     dcommenter     tankplan     fir_iir     numeric_instability     summe_n     2048     gc_solver     weihnachtsstern     hilbert     gedanken_leser     bigprim     schachprobleme     clickomania     steganographie     tipp_it     tg12864b     proof2e1     induktion     weihnachtskalender     ym1602c     maw     fakenet     jazzball     euler     wireworld     trackball     wuerfel     kwirk     tippsy3     raetsel     send_get_file     funplay2     socket     kartei     sudoku     lzw     exp_func     perlin_noise     c_libs     5ermedian     pwm     pi     hex     qprogrammer     clear_engine     fpc_depencies     parken     projizierte_schatten     openglsphere     c_depencies     serial     partikelengine     vokabel     balanced2     file_transfer     vedische_multiplication     torus_chess     address_db     turing_maschine     transparenz     io_adapter     balanced     wecker     bww     zufall     fourier     ntools     crc     picturerotate     farbspectrum     gorilla     portal     uuart     piemenue     zauber     tclockex     rubik_cube2     anty_krypt     io_serializer     episodenmanager     bignumber     mandelbrot     codecounter     ae20125     wii_headtrack     tasker     greenfoot     hough_transformation     codeviewer     mauskoordinaten     l_system     4_wins     feder_masse     shannon_fano_coding     4_gewinnt     iq_block     8x8x8     fouriersynthese     button_tool     textur_filterung     3d_puzzle     proto     dxtools     filetools     game_of_life     race_condition     calender     boxmuller     bmp_font