zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Wie ich Programmierer wurde

Mit ungefähr 12 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen PC.

Etwa gegen 1996 habe ich dann versucht mit Qbasic meine ersten Programme zu schreiben. ( In erster Linie natürlich Spiele. )

Etwa 1997 kam ein Spiel namens "Tankdivision" heraus, genau genommen ist dieses Spiel daran Schuld dass ich programmieren gelernt habe.

Wieso ?

Dieses Spiel - damals noch lauffähig unter MS DOS - stürzte häufiger ab als man damit spielen konnte. Die Idee des Spieles war aber so gut, dass ich und meine Kumpels es schon spielen wollten. Was also tun... ?

Die Lösung war schnell gefunden. Das Spiel musste einfach nur nachprogrammiert werden. So könnte man alle Fehler vermeiden, die enthalten waren.

Doch zur damaligen Zeit wusste ich nicht, worauf ich mich da einlassen würde.

Mittlerweile hatten wir das Jahr 1998 und ich wurde am Technischen Gymnasium eingeschult. Hier gab es eine Schülerlizenz von Delphi 5 Standard. Ein Freund von mir erklärte mir wie man einen TButton erstellt und einen TTimer.

Und ich begann mein erstes Programm zu schreiben.

Nach etlichen Verbesserungen ( Die Wichtigste war der Umstieg auf DirectX ) war das Programm knapp 9 Monate später fertig. Ich hatte bis dahin eine eigene KI, ein eigenes Netzwerkprotokoll und natürlich das komplette restliche Spiel programmiert.

Eigentlich war der Plan, nun mit dem Programmieren aufzuhören.

Doch das Programmiervirus hatte mich gepackt.

Schnell war klar welche Möglichkeiten in der Programmierung bestehen.

Ich begann, mir Sample Programme für allerlei Arten von Problemen zu erstellen ( mittlerweile sind das knapp 2500 Stück ).

Nach diversen weiteren kleineren Spielen habe ich nun zu meinem Programmierstil gefunden. Mittlerweile schreibe ich eigentlich nur noch Tools, bzw. kleinere Programme bis 5000 Zeilen.

Der Beginn des Informatikstudiums 2004 hat dann endlich auch dafür gesorgt, dass meine Quelltexte lesbar wurden.

Ab jetzt programmierte ich auch unter Delphi 5 Professional. Seit Sommer 2009 habe ich all meine Systeme auf Linux umgestellt und muste dann auch auf Delphi verzichten. Ich habe mich für Lazarus entschieden, da es sehr ähnlich zu Delphi ist.

Heute programmiere ich alles.

Meine Vorlieben liegen allerdings immer noch im Schreiben möglichst effizienter und kurzer Algorithmen.

Auch die Thematik der KI und der Verschlüsselung hat es mir angetan.

Doch das Kind in mir versucht sich immer wieder an kleineren und größeren Spielen und das wird hoffentlich auch nie aufhören :).
  simpleray     fir_iir     ctools     gorilla     gebmanager     ascii     newton     diffusionsfilter     tipp_it     vedische_multiplication     gpu_info     binaeruhr     io_adapter     kwirk     perlin_noise     quadtree     hex     cpu_load     boxmuller     baum     episodenmanager     fouriersynthese     send_get_file     fingerspeed     screeny     hough_transformation     xml     gc_solver     raetsel     tippsy3     netzwerkprotokol     pingpong     sdl_tcp_ip     klab     qprogrammer     pentago     codeviewer     balanced     3d_puzzle     bigprim     weihnachtsstern     screensaveblocker     4_wins     turing_maschine     uuart     io_serializer     reihen     bignumber     bmp_font     button_tool     imageinspector     suchen_dialog     sortieren     textur_filterung     tasker     openglsphere     matrix     summe_n     bww     dxtools     rsa     generische_liste     digiman     induktion     dithering_filtering     rubik_cube2     wireworld     numeric_instability     serial     gedanken_leser     passbildcreator     cubemap     network_bandwidth_limiter     wecker     exp_func     l_system     4_gewinnt     sfxr     alt_f2     knack     dithering_mask     file_transfer     projizierte_schatten     puzzle     anty_krypt     formelparser     gefangenen_dilemma     loop     calender     waage     zufall     vokabel     project_collector     nsudoku     fakenet     bezier     heapsim     multilanguage     picking     sprite_engine     picam     maw     bitverknupfung     rollenspiel     td     c_depencies     trackball     attributgrammatik     chunkmanager     feder_masse     partikelengine     hoertest     balanced2     ae20125     stereoprojektion     desktop_lock     textfilter     galton_brett     funplay2     parken     copycommander     weihnachtskalender     fourier     updater     filetools     proof2e1     wuerfelzauber     ntools     trio     2048     labyrintcreator     transparenz     verzeichnung     dcommenter     lzw     pwm     piemenue     ym1602c     stm     ccm     opengl_spriteengine     delforlaz     steganographie     tg12864b     euler     socket     winkonfig     zauber     greenfoot     pointer     farbspectrum     minipaint     hilbert     library     mandelbrot     clickomania     sortieren2     tbitstream     5ermedian     sql     c_libs     clear_engine     rent_it     laufschrift     info     simple_cad     picturerotate     proto     dcf77     pathfinder     schachprobleme     wuerfel     crc     binomial     shannon_fano_coding     fpc_depencies     torus_chess     8x8x8     einstein     jazzball     cleanup     codecounter     newton_interpolation     address_db     graphen_algos     pi     mastermind     tetris     iq_block     funkuhr     tankplan     opengl_graphikengine     network_listener     rubik_cube     mauskoordinaten     basic     atmegaboard     wii_headtrack     simple_font     tclockex     kartei     kollision     sudoku     wii_whiteboard